Naturheilkunde

Definition

"Der Begriff Naturheilkunde bezeichnet ein Spektrum verschiedener Methoden, die die körpereigenen Fähigkeiten zur Selbstheilung (Spontanheilung) aktivieren sollen und die sich bevorzugt in der Natur vorkommender Mittel oder Reize bedienen." (Zitat Wikipedia)

bitte klicken sie hier für information über Meine Hintergründe und Methoden

In meiner Jugend erfuhr ich bereits, was Rückenschmerzen bedeuten. Da ich nicht mit den Methoden einverstanden war, die die herkömmliche Medizin mir vorschlug, befasste ich mich mit meinen Symptomen und versuchte, sie logisch und konsequent selbst zu behandeln. Das brachte mich zur Naturheilkunde. 
Die Fähigkeit zur Selbstheilung liegt buchstäblich in meinen eigenen Händen. Wenn ich Schmerzen habe, lege ich die Hände auf. Wenn meine Tochter Schmerzen hat, lege ich ihr automatisch die Hände auf. Ein ganz natürlicher Reflex, der leider nicht mehr genügend Beachtung findet. Wir haben schlichtweg vergessen, dass wir uns selbst helfen können. Denn auch in Ihren Händen liegt die Fähigkeit zur Selbstheilung.
Das Wort "Behandlung" bedeutet ja wortwörtlich Hand auflegen. Das ist es, was ich mache.

Nach dem Motto "Es darf auch einfach sein" versuche ich, einfache, klare Methoden des Be-Hand-elns umzusetzen, um Naturheilkunde zu betreiben, also Hilfe zur Selbsthilfe. Dazu setze ich gerne auch ein paar Hilfsmittel aus der Pflanzenwelt zur Unterstützung ein. Oberste Priorität ist es jedoch, hilfreich zu begleiten, zur Seite zu stehen und nicht das Thema der Patientin/des Patienten zu übernehmen, um es an ihrer/seiner statt zu erledigen.
Auch die Chiropraktik verstehe ich als einen Impuls in die richtige Richtung, damit sich der Mensch in seiner natürlichen Position einfinden und wieder handlungsfähig werden kann. Sehr wichtig ist es jedoch, zu verstehen, warum wir diese oder jene Schmerzen haben. Meist hat es einfache Gründe, manchmal auch sehr vielfältige, die wir erst nach einigem Hinterfragen auf eventuell mehreren Ebenen erfahren können. Wenn wir aber verstanden haben, warum etwas so oder so ist, können wir es auch ändern, also selbst in die Hand nehmen. So gehört es auch für mich als Behandlerin zu meinen Aufgaben, aufmerksam zuzuhören, was mir von der Patientin/dem Patienten erzählt wird. Oft kann ich daraus hilfreiche Hinweise erhalten, um entsprechende Unterstützung aus der Pflanzenwelt zu finden. Dafür setze ich die Spagyrik ein. Die Signaturen der Pflanzen tragen, genau wie bei der Homöopathie oder Phytotherapie dazu bei, entsprechende Krankheitsbilder positiv zu unterstützen. So wird z.B. das Johanniskraut, meine Lieblingspflanze, u.a. bei depressiven Verstimmungen eingesetzt. Warum? Weil die Pflanze gelbe Blüten hat, die das Sonnenlicht speichern. Die komplette Signatur hat noch einiges mehr zu bieten, ich möchte hier lediglich ein wenig Verständnis zur Art und Weise ihres Einsatzes geben.

Naturheilkunde bedeutet für mich auch, zu verstehen, dass wir sehr viel über unsere Ernährung erreichen können. Die einzige "Krankheit", die offiziell oder "wissenschaftlich" erwiesen mit Ernährung zusammenhängt, ist leider immer noch die Gicht. Dass aber im Grunde alle "Krankheitsbilder" in unserer heutigen Gesellschaft auf ein Wort zurück zu führen sind, nämlich Übersäuerung und dass wir diese doch in einem großen Punkt selbst in der Hand haben, nämlich durch unsere Ernährung, wird sehr gerne verschwiegen.  Hilfe zur Selbsthilfe heißt für mich in diesem Fall, aufmerksam zu machen auf die groben Zusammenhänge in der Ernährung. Auch hierbei biete ich eine einfache Lösung an, Säure in der Ernährung zu reduzieren und damit die Beweglichkeit zu steigern, Arthrose, Arthritiden, Allergien und Unverträglichkeiten zu reduzieren und ein zufrieden stellendes Gesamtbild zu erzeugen.
Denn das ist es, was ich mir für uns wünsche: selbst-bewusst den eigenen Weg zu gehen.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok