RESET

DEFINITION

RESET ist die Abkürzung für Rafferty (der Begründer) Energie System zur Entlastung des Temporomandibulargelenks = Kiefergelenk.
Diese wunderbare Methode entlastet auf sehr sanfte Weise den gesamten Kiefer und folglich durch seine muskulären und nervalen Verbindungen den ganzen Körper.

bitte klicken Sie hier für mehr Information

Sätze wie "Zähne zusammenbeißen und durch", sich durch eine Sache "durchbeißen", sich in etwas "festbeißen", "verbissen" sein, Dinge "durchkauen" kennen wir alle und finden uns auch immer wieder in Situationen, die vermeintlich genau dies von uns abverlangen.
Was macht das aber mit unserem Kiefer? Und vor allen Dingen, wie wirkt sich ein angespanntes oder gestresstes Kiefergelenk auf unseren gesamten Körper aus?
Die Muskulatur des Kiefers wirkt über Muskelstränge bis hin in die Füße, sodass Schmerzen im unteren Rücken auch von einem verspannten Kiefer herrühren können.  Ich habe es oft erlebt, dass ich vor der RESET - Behandlung eine Beinlängendifferenz feststellte, die nach der Behandlung nicht mehr vorhanden war und so war auch der vorher empfundene Schmerz in dieser Region verschwunden. Über den größten Hirnnerv, den Trigeminusnerv werden Impulse zu den Schläfenmuskeln und den Kaumuskeln weitergegeben, die im Falle eines plötzlich einsetzenden Ereignisses, wie Unfall, Schock etc. dicht machen, um den ganzen Kopfbereich, Rücken und Beckenbereich zu schützen ("Verteidigungskiefer" - Dr. Ferreri). Wird dieser Schutz, bzw. dieses Stresstrauma nicht aufgelöst, bleibt der Kiefer evtl. verspannt und durch seine Verbindungen werden zahlreiche Symptome ausgelöst.
Neben den nahe liegenden Indikationen wie Zähneknirschen, Beißen, Pressen, Zahnspangen, lange andauernde Zahnbehandlungen, die ein regelrechtes Verklemmen des Kiefers verursachen können, wirkt die RESET - Behandlung auch bei verspanntem Nacken, Kopfschmerzen, Migräne, Tinnitus, Trigeminusneuralgie, Nebenhöhlenentzündung, Schnarchen, aber auch Schmerzen im unteren Rücken bis hin zu Knie- und Fußschmerzen.
Ich habe über eine Zahnärztin zahlreiche PatientInnen geschickt bekommen, die teilweise ihren Mund nicht mehr öffnen konnten. Durch RESET war dies wieder möglich und die Zahnbehandlung konnte weiter geführt werden. Eine andere Patientin bemerkte, dass sie nach der Behandlung ihre Zähne wieder richtig übereinander spürte. Gerade bei Kindern löst RESET viele Belastungen, die auch in Zusammenhang mit Einschlafschwierigkeiten und Alpträumen stehen können.
Die Behandlung selbst ist äußerst angenehm und sanft, es werden "nur" Hände auf die Muskulatur im Bereich des Kiefers, Schläfen, Kinn und Nacken aufgelegt. Sie dauert insgesamt je ca. 1 Stunde und wird zwei Mal innerhalb von vier Wochen durchgeführt, am besten auch vor Anpassen einer Zahnspange oder Beißschiene. Wünschenswert ist es natürlich, wenn letztere gar nicht mehr eingesetzt werden muss, da sich durch das Entspannen des Kiefers die Gründe dafür erledigt haben.
Allerdings sei hierbei noch erwähnt, dass Stressfaktoren z.B. durch Arbeitsumstände, Sorgen im Privatleben etc. natürlich nicht durch eine RESET - Behandlung aufgelöst werden können, aber vielleicht können Sie durch die Entspannung einen leichteren Umgang damit finden.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok